Eine Woche in der DDR

Zurück in die Vergangenheit

Wir machen Ideen drehreif

Am Anfang steht die Idee. Doch die Idee ist noch kein Film, ist noch keine Sendung. Viele gute Ideen scheitern schon in der Recherche, an der Umsetzung oder am Budget. Wir entwickeln Ideen so, dass sie auf Sendung gehen und auch wirtschaftlich zum Erfolg werden. Wie wir das machen? Hier ein Beispiel:

Idee

Das 25. Jubiläum des Mauerfalls stand an. Im letzten Viertel-Jahrhundert ist auf praktisch allen TV-Sendern des Landes gefühlt alles berichtet worden, was es dazu zu berichten gibt. Doch was ist eigentlich mit der Generation unter 25, die den Mauerfall gar nicht selbst erlebt haben, geschweige denn nachvollziehen können, was ein Leben in der DDR bedeutet hat?

In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Redaktion Punkt 12 von RTL wollten wir Geschichte erlebbar machen, DDR nachfühlen.

Partner